Hartmetallschrott
verkaufen

    • 1.
      Metallart
    • 2.
      Details
    • 3.
      Kundendaten
    Oder rufen Sie uns unverbindlich an +49 1726 6165 55!
    schrott

    Ihr Spezialist für Hartmetall Recycling

    Hartmetall ist ein Carbidhartmetall, das sich durch Verschleißfestigkeit und eine hohe Härte auszeichnet. Außerdem haben Hartmetalle eine hohe Wärmehärte, weshalb sie in vielen produzierenden Unternehmen für die Bestückung der Werkzeuge eingesetzt werden. Beispielsweise werden Hartmetalle in Form von Bohrern, Fräsern und Wendeschneidplatten in CNC-Maschinen, Drehmaschinen oder Fräsmaschinen eingesetzt und enden anschließend als Hartmetallschrott. Die Belastbarkeit dieses Werkstoffes macht es möglich viele Teile präzise und in bester Qualität herstellen zu können. Sind die Hartmetalle jedoch stumpf, landen Sie oft auf dem Schrott, Werkstoffhof oder werden anderweitig entsorgt. Das Verkaufen von Hartmetallschrott ist sicherlich die innovativere Lösung und wir machen es deutschlandweit möglich. Wir machen Ihnen das Recycling einfach und unkompliziert möglich.

    Vollhartmetall (VHM) besteht aus Karbid-Hartmetallen. In der Regel wird dafür Wolfram als Hartstoff verwendet. Wie die Bezeichnung Hartmetall (VHM) schon andeutet, ist Hartmetall (VHM) sehr hart und verschleißt dadurch weniger schnell als andere Metalle. Es bietet sich daher ideal für die Herstellung von Fräsern oder Bohrern an. Vollhartmetall (VHM) wird umgangssprachlich häufig Widastahl genannt, denn Hartmetall ist fast so hart wie ein Diamant.Bei High Speed Steel (HSS) handelt es sich um Schnellarbeitsstahl. HSS Werkstoffe zeichnen sich ebenfalls durch hohe Verschleißfestigkeit und Härte aus. HSS findet Anwendung in Werkzeugen wie Sägeblättern, Gewindeschneidwerkzeugen, Drehmeißeln oder Fräsern. Hier wird insbesondere Wolfram, Vanadium oder Molybdän als Legierungselement verwendet.
    Die positiven Eigenschaften von Hartmetall (VHM) lassen sich auf dessen Bestandteile zurückführen. In der Regel besteht Hartmetall (VHM) aus meist aus 90 – 94 % Wolframcarbid (Verstärkungsphase) und 6 – 10 % Cobalt (Matrix, Bindemittel, Zähigkeitskomponente). Die Wolframcarbitkörner sind in der Regel 0,5 bis 1 Mikrometer groß. Die Zwischenräume werden durch das Cobalt geschlossen. Für folgende Anwendungen werden Vollhartmetall-Werkzeuge verwendet. Beim Drehen, Fräsen, Feinbohren, Schaben, sowie der Feinbearbeitung von gehärteten Stählen und abrasiven Werkstoffen. Weiterhin wird Hartmetall in Geschosskernen verwendet.

    Wir bieten

    Tageshöchstpreis auf Anfrage

    Barzahlung / PayPal

    Arrangement der Fracht

    Verwiegung vor Ort

    Noch Fragen?

    Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir stehen Ihnen unterstützend und beratend zur Seite und begleiten Sie auf Ihrem Verkaufsweg!

    hartmetallschrott